76 einhalb Tassen Wasser - oder: Wie fange ich einen Delphin?
76 einhalb Tassen Wasser

Stille Bilder

Seit, ach ich weiß nicht wie lang schon, sitze ich in der Küche und schaue durch das Fenster auf den Forsythienstrauch.

Die noch kahlen Äste tanzen im Wind auf und ab. Ich sehe die Bewegungen ohne wirklich zu begreifen welche Naturkräfte draußen im Garten an allem ziehen und zerren.
Eisiger Wind aus Nordost, kalt und trocken. Die Sonne scheint vom eisig blauen Himmel dazu. Und die Äste tanzen immer weiter auf und ab. Ich nehme es kaum wahr, weiß es nicht zu deuten.

Das Licht im Garten ist verführerisch. Ich bin geneigt mit kurzen Hosen und Sommertop geradewegs in den Feengarten zu gehen und mich in die Hängematte zu legen. Allein meine Lethargie hält mich zurück. Und so starre ich weiter auf die Äste, auf und ab, bis mir die Augen brennen und sich selbst löschen.

Auf und ab tanzen die Forsythienäste zum Takt des Windes und wollen mir etwas erzählen. Ich kann es nicht hören. Ich kann es nicht verstehen. Immerzu rauscht und pfeift und singt es in meinen Ohren. Auf und ab gibt es nicht, immerzu nur ein Ton der sich ganz und gar seiner eintönigen Varianz hingibt.

Auf und ab tanzen die Äste der Forsythie im Wind aus Nordost. Jetzt seh ich was Ich mir sagen will. Ich wünsche mir endlose Stille zu hören. Kein Ton der an meine Ohren trifft. Kein Ton der in meinen Ohren entsteht. Kein Ton der in meinem Kopf Bilder malt. Nur Stille. Endlose weite Stille.

Sie ist mir genommen. Ich wurde nicht gefragt. Die Äste müssen tanzen im eisigen Wind. Auch sie wurden nicht gefragt. Keine Pause. Immerzu auf und ab. Immerzu eintöniger Ton.
Im Augenblick der Erkenntnis stürzen Bilder auf mich ein.

Was mir bleibt sind Bilder von Stille.
Ich werde meine Stille neu erfinden müssen und mit den Farben der Ruhe malen.

Stille Bilder.

©Grete B., 06.02.2015

  • antworten ulrike ,

    Wow toll:-) lg ulrike

    • antworten GreteB ,

      Danke. Ich bin selbst überrascht über diese Zeilen zu diesem blöden Tinnitus.

    • antworten ulrike ,

      Wow i like:-) lg u

      Hinterlasse einen Kommentar

      • Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

      Zur Werkzeugleiste springen